Die schärfste Sauce der Welt

Die Schärfste Sauce der Welt

Scharf Essen ist angesagt. Manchen kann es gar nicht scharf genug sein. Die schärfste Sauce der Welt stammt von der Firma Blair’s (USA) und ist nicht flüssig – sie ist ein reines Kristall-Pulver.

Die sogenannten Habanero Saucen gibt es in vielen verschiedenen Scoville Einheiten.

Habanero gehört zur Familie der Paprika und ist eine Sorte der Pflanzenart Capsicum chinese. Sie gehören zu den schärfsten Chilis der Welt.

Peperonis haben einen Wert von 100-500 Scoville, Tabasco weißt gerade mal einen Scoville Wert zwischen 2.500 und 5.000 auf. Wer Tabasco scharf findet, wird mit anderen Saucen keine Freude haben. Polizei – Pfefferspray erreicht 5,3 Millionen Scoville.

Die schärfste Sauce der Welt weißt einen Wert von sagenhaften 16.000.000 Scoville auf.

Die Blair´s 16 Million Reserve Sauce ist, laut Guinness – Buch der Rekorde, das schärfste Gewürz der Welt. Von dieser Sauce wurden allerdings nur 999 Flaschen produziert, da sie nicht zum Verzehr geeignet ist und der Gesundheit schaden kann. Beim Umgang mit dieser Sauce wird sogar auf Augenschutz und Handschuhe hingewiesen! Seit 2014 wird dieses Produkt nicht mehr angeboten. Der Preis für eine Flasche liegt bei 200,-€.

Eine Flasche Blair´s 16 Million Reserve Sauce enthält 1 ml reiner Capsaicin-Kristalle. Es ist somit eine reine Chemikalie.

Die Produktion und der Vertrieb der Blair´s 16 Million Reserve, kann als Werbezweck gesehen werden. Bei Sammlern von Chilis und scharfen Saucen dennoch ein sehr beliebtes Produkt.

Schlagworte: SAUCE, SCOVILLE, MAD DOG, BLAIR, HABANERO, CHILI, Habanero