Habanero Scoville

Habanero Scoville

Habanero gehört zur Gattung der Paprika in der Familie der Nachtschattengewächse
Habanero ist eine Sorte der Pflanzenart Capsicum chinese.

Habaneros sind besonders bekannt für ihre außergewöhnliche Schärfe, sie gehören zu den schärfsten Chilis. Der Name Habanero bedeutet so viel wie „aus Havanna stammend“. Deshalb wird oft irrtümlich angenommen, dass die Habaneros aus Kuba stammen. In Kuba wurden Sie früher gehandelt. Recherchen lassen jedoch vermuten, dass der eigentliche Ursprung der Habaneros tatsächlich die Halbinsel Yucatán ist.

Hauptsächlich werden Habaneros auf der Halbinsel Yucatán angebaut. Dort sind vorwiegend die orangen und gelben Habaneros zu finden. In der Karibik sind meist die roten Varianten zu finden. Andere Anbauer sind Belize, Panama und Costa Rica sowie Texas, Idaho und Kalifornien.

Habaneros gehören zu den schärfsten Chilis (Gattung Paprika )der Welt. Durch den Wirkstoff Capsaicin wird die Schärfe verursacht.

Die Scoville – Skala ist eine Tabelle zur Abschätzung der Schärfe von Habaneros. Die Scoville Skala wurde 1912 von dem Pharmakologen Wibur L. Svocille entwickelt. Früher wurde der Schärfegrad indirekt und rein subjektiv ermittelt, mittlerweile kann er messtechnisch bestimmt werden.

Von Peperoni bis Habanero wird auf dieser Skala angegeben, wieviel Capsaicin die getrockneten Schoten enthalten. Capsaicin ist der Pflanzenstoff, der unsere Schleimhäute reizt und unsere Schmerzrezeptoren anspricht, was im Mund dann als Gefühl von Schärfe empfunden wird.

Chili-Schärfe-Tabelle / Scoville-Skala

Die Einteilung der Chili-Schärfe nach Wilbur Scoville:

  • Unmenschlich 10+ : >200.000 Scoville Einheiten
  • Extrem Scharf 9-10 : 100.000 – 200.000 Scoville Einheiten
  • Sehr Scharf 6-8 : 15.000 – 100.000 Scoville Einheiten
  • Scharf 3-5 : 1.500 – 15.000 Scoville Einheiten
  • Mild 0-2 : 100 – 1.500 Scoville Einheiten

Natürlich hängt die Schärfe immer von der verwendeten Chili Sorte ab. Die Scoville Skala gibt den Schärfegrad in Scoville Einheiten an (0-16 Mio Einheiten). Siehe auch: Die schärfste Sauce der Welt, Schärfe neutalisieren und Habanero.

Schlagworte: SAUCE, SCOVILLE, HABANERO, CHILI, Habanero

BLOG: Habanero, Scoville